Jatzke, 25.04.2017 – Netzengpässe vernichten Millionen Kilowattstunden
3. Mai 2017
Friedland, 01.05.2017 – Investor droht bürgernaher Stadtverwaltung mit Klage
3. Mai 2017

Pribsleben, Gültz, Tützpatz, 01.05.2017 – Der Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte will gegen die Ausweisung eines Windparks klagen

Pribsleben, Gültz, Tützpatz, 01.05.2017 Der Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte will gegen die Ausweisung eines Windparks zwischen Pribsleben, Gültz und Tützpatz durch das Energieministerium klagen. Der Planungsverband hatte dieses Gebiet zuvor als ungeeignet eingestuft. Nur mittels Zielaweichungsverfahren war es dem Energieministerium noch möglich, dort Windkraftanlagen errichten lassen zu wollen. Dazu wurden auch abwechselnde Innovationen hervorgezaubert, um diese umstrittene Ausweisung zu rechtfertigen. Der Planungsverband begründet seine Klage damit, dass ein solcher Entscheid aus dem Energieministerium den Verband in seinen Rechten als Träger der Regionalplanung verletze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *