Süderholz/ Vorpommern – 30.05.2017 Im Windpark bei Süderholz umgestürztes Windrad wieder in Betrieb, Ursache für Defekt noch nicht voll geklärt
6. Juni 2017
Behrenhoff, 30.05.2017 – Traurige Zukunft Vorpommerns in Zahlen ( Windrädern) !!
6. Juni 2017

Grapzow, 30.05.2017 – 400 Seelen Gemeinde – 54 Windräder! Die Grapzower sind verärgert über den persönlichen Verlust an Lebensqualität

Grapzow, 30.05.2017 In der 400 Seelen Gemeinde Grapzow ist nichts mehr, wie es früher war. Früher heißt auf den Punkt gebracht, bevor man vor etwa 15 Jahren anfing, vor der Gemeinde 54 Windräder zu errichten. Einiges Land auf dem sich die Giganten drehen, gehört dem ehemaligen Bürgermeister Frank Weinreich. Der hat sich nach eigener Aussage wegen Befangenheit von seinem stellvertretenden Bürgermeister, dem heutigen Bürgermeister der Gemeinde, damals bei der Abstimmung vertreten lassen. Aber vorbereitet wurde das Projekt noch von ihm und Grundstücke wurden im Vornherein getauscht. Zugunsten der Gemeinde wurde auch eine Windkraftanlage errichtet und Steuern fließen jährlich in die Gemeindekassen. Na dann ist ja alles gut ?! Die Grapzower sind verärgert über den persönlichen Verlust an Lebensqualität, ohne irgendeine Entschädigung. Wie anderen Orts auch gibt es immer die Gewinner- und die Verlierer-Seite. Der Unterschied zwischen beiden beträgt allerdings beim Bau einer einzigen Windkraftanlage etwa ein bis zwei Millionen Euro.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.